Exit

Seit Einführung des Umweltbonus im Juni 2016 wurden in keinem Monat so viele Anträge gestellt wie im Oktober: Der neue Rekordwert zählt nach Angaben des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 34.212 Anträge.

Vergleichsweise waren es im September noch 27.436 Anträge. Insgesamt gingen beim BAFA seit Beginn des Jahres 154.115 Anträge auf die Kaufprämie ein. Damit ist eine Steigerung von 156,7% im Vergleich zum Vorjahr zu betrachten.

Seit Einführung des Umweltbonus sind bis zum 31. Oktober 2020 bereits 318.694 Anträge eingegangen. Diese Zahlen beinhalten 194.896 Anträge für Batterie-elektrische Fahrzeuge, 123.625 für Plug-in-Hybride und 173 für Brennstoffzellen-Fahrzeuge.

In Zukunft soll das Verfahren zur Antragsstellung weiter vereinfacht und effizienter gestaltet werden: Unternehmen und Flotten sollen demnach Sammelanträge für bis zu 500 gleiche Fahrzeuge stellen können. Zudem tauschen das Kraftfahrt-Bundesamt und das BAFA künftig die Daten direkt aus.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Go top